Sonntag, 27. November 2011

Die Zeichen der Farben – Teil 2

Nachdem wir im letzten Post zum Thema schon mal unsere Farben gekauft und Dank neuer Kenntnis der Preisgruppen eine Ohnmacht beim Bezahlen vermieden haben, wenden wir uns nun dem Inhalt der Tuben (wahlweise auch Näpfchen oder Flaschen) zu. Und dazu müssen wir sie noch nicht mal öffnen. Denn auf allen Farben besserer Qualität finden sich verschiedene Symbole, die etwas über das Malverhalten und Eigenschaften des jeweiligen Farbtons verraten.

Betrachten wir hier also die…
Lichtechtheit
Die Lichtechtheit wird in Sternchen *** (manchmal auch in XXX oder +++) angegeben. Diese Kennzeichnung sagt etwas darüber aus, wie lange der entsprechende Farbton sich bei Lichteinwirkung (genauer: UV-Strahlung) nicht verändert (also z. B. das Bild „dunkelblaues Meer“ an der Wand nicht langsam ein hellblaues Meer wird, weil durch das Fenster jahrein, jahraus die Sonne scheint). Je mehr Sternchen auf der Tube abgebildet sind, umso lichtechter ist die Farbe. Aber Achtung: die Farbenhersteller kennzeichnen nach ihrem eigenen System; einige Hersteller vergeben maximal fünf Sternchen, andere nutzen ein 3er-System. Deswegen lassen sich diese Kennzeichnungen am besten innerhalb eines Herstellersortiments vergleichen – 3-Sternchen-Farben bei dem einen können deshalb so lichtecht sein wie 5-Sternchen-Farben bei einem anderen. Der Vergleich selbst erfolgt bei den meisten Herstellern übrigens nach der Wollskala (schöne Info hierzu findet Ihr bei Wikipedia > http://de.wikipedia.org/wiki/Wollskala ).
Natürlich ist das Thema Lichtechtheit wichtig, wenn man seine Werke ausstellt oder auch einfach zuhause an die Wand hängen möchte. Aber da viele Bilder nicht nur dafür gemalt werden, sollte man sich auch nicht allein nach der Lichtechtheit richten. Es gibt viele ansprechende Farbtöne, mit etwas geringerer Kennzeichnung, aber wundervoller Leuchtkraft. Hier entscheidet man besser entsprechend Verwendungszweck: Die meisten Illustrationen werden nach dem Malen für den Druck digitalisiert – und danach lagern die Originale lichtgeschützt in Mappen. Hier dürfen dann auch gern mal die Farbtöne zum Einsatz kommen, die bei der Kennzeichnung Lichtechtheit nicht die volle Punktzahl bekommen haben.

… Fortsetzung folgt …